HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Die Deutener Moore

Das Naturschutzgebiet "Deutener Moor" ist bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Vom Parkplatz an der B58 gegenüber dem Tüshausweg folgt man geradewegs dem Weg. An der zweiten Kartentafel biegt man links ein und ist bald am Schwarzen Venn. Vor Jahren stand hier ein Windrad, welches Strom zur Wasserförderung lieferte. Inzwischen wurde es wegen zu geringer Leistung gegen Sonnenkollektoren ausgetauscht.
Das Deutener Moor ist ein Feuchtgebiet, welches aber in den letzten Jahren unter Wassermangel zu leiden hatte. Wir finden ein Vogelschutzareal und interessanten Bewuchs vor. Bei genauem Hinschauen erkennt man seltene Gräser, fleischfressende Pflanzen und Flechten; aber auch geschützte Vögel kommen hier vor.

Nicht weit von hier befindet sich das Brosthausener Wiesenmoor.

zurück