HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Rybnik - Partnerstadt Dorstens

Rybnik liegt in Oberschlesien und hat ca. 150.000 Einwohner.

Wo liegt Rybnik?

Die Ursprünge der Stadt lassen sich bis ins 9. bzw. 10. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals existierten auf dem heutigen Stadtgebiet drei slawische Siedlungen, die sich schließlich zusammenschlossen. Im Rahmen der

Wappen von RybnikDas Wappen

Rybnik um 1765Rybnik um 1765

mittelalterlichen deutschen Ostkolonisation erhielt Rybnik die Stadtrechte nach Magdeburger Recht.

Die Stadt entwickelte sich zu einem regionalen Handelszentrum. Im 15. Jahrhundert richteten die Hussiten schwere Zerstörungen an, bevor diese 1433 in einer entscheidenden Schlacht auf einem Hügel bei Rybnik unterlagen. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts gewann der Steinkohlebergbau wirtschaftliche Bedeutung. Ab 1818 war Rybnik Kreisstadt eines preußischen Landkreises.

Rybnik früher
 
 
Rybnik früher
Rybnik
in früheren Jahren
Rybnik früher
 
 
Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 gelangte Rybnik erneut unter deutsche Herrschaft. Es gehörte dem Teil Polens an,

Rybnik um 1943
Rybnik um 1943

der unmittelbar dem Reich angegliedert wurde. Seit 1945 gehört Rybnik wieder zu Polen. Ein großer Teil der Rybniker Deutschen gelangte nach Bottrop und Dorsten im Kreis Recklinghausen. Seit 1994 ist Rybnik daher Partnerstadt von Dorsten.

In der Nachkriegszeit gewann der Steinkohlebergbau weiter an Bedeutung. In den 70er Jahren entstand ein Kohlekraftwerk von überregionaler Bedeutung, das sein Kühlwasser aus einem eigens angelegten Stausee bezieht. 2002 wurde in Rybnik ein moderner Campus eröffnet, auf dem die Wirtschaftsakademie und die Schlesische Universität in Kattowitz sowie die Schlesische Technische Hochschule in Gleiwitz jeweils Außenstellen betreiben.

Rybnik-Impressionen
rybnik rybnik rybnik rybnik
rybnik rybnik rybnik rybnik
rybnik rybnik rybnik rybnik
Der Freundeskreis Rybnik informiert über seine Aktivitäten auf der vereinseigenen HOMEPAGE .
Partnerschaftsurkunde
Partnerschaftsurkunde
In Rybnik werden die Städtepartnerschaften vom Verein "Stowarzyszenie Wspólpracy Miedzynarodowej Rybnik-Europa"  koordiniert.
Wer mehr über die Stadt Rybnik erfahren will, kann das auf der Rybniker Homepage   (in polnisch und englisch).
Vom Deutschen Freundschaftskreis (DFK) in Schlesien gibt es in Rybnik eine Kreisgruppe. Im November 2003 wurde der erste Ortsverein des BJDM (Bund der Jugend der deutschen Minderheit) gegründet. Beide sind unter dfkrybnik.info   (in deutsch und polnisch) zu erreichen.
Von Christoph Sosna vom BJDM Rybnik stammen übrigens auch eine einige Bilder auf dieser Seite.

Eine kurze Übersicht interessanter Vereine, Arbeitskreise und Einrichtungen, von denen es sicher noch viel mehr gibt.


zurück