HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Das Dorstener Freibad

Der Sommer 2003 mit seinen ungewöhnlichen Temperaturen wird sich so schnell nicht wiederholen. Was wäre wohl angenehmer gewesen als eine Abkühlung in den frischen Fluten des Freibades, wie es 1962 und 1982 noch möglich war, aber wir schreiben inzwischen das Jahr 2003. Was sich in 40 Jahren so entwickeln kann, belegen einige Bilder.
Freibad 1962
Freibad 1962
Freibad 1962
Das Freibad nach der Eröffnung
Freibad 1962
Freibad 1962
Nach seiner Eröffnung im Sommer 1962 erfreute sich das Freibad regen Zuspruchs, die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Das war auch 1982 noch nicht anders.

Freibad 1982
Freibad 1982
Freibad 1982
Freibad 1982
Freibad 1982
Freibad 1982
Freibad 1982
Freibad 1982
Mitte der 80er Jahre gab es ein Konzept für die Sanierung des Freibades. Zunächst sollte der Nichtschwimmerbereich umgestaltet werden, danach das Sportbecken saniert und die Sprunganlage erneuert werden. Im Anschluß daran war geplant, das Freibad um einen Sauna- und FKK-Bereich zu erweitern. Natürlich war in einem vierten Bauabschnitt auch an die Gastronomie und an Kegelbahnen gedacht worden. Man war auf dem besten Wege, das Freibad zu einem Freizeitbad zu entwickeln.

Freibad 1982
Auszüge aus dem
Sanierungskonzept
Freibad 1982
Nichtschwimmerbereich
 
Freibad 1982
Sauna- und FKK-Bereich
 
Leider sind diese Pläne irgendwo in den Schubladen der Stadtgewaltigen verschwunden und nie realisiert worden. Es wäre auch zu schön gewesen, schon vor 20 Jahren so etwas wie das heutige 'Atlantis' mit Saunabereich, Kegelbahnen und Gastronomie in unserer Stadt zu haben. Und daher sieht das Freibad heute so wie auf den folgenden Bildern aus, mit Sicherheit kein Ruhmesblatt für eine Stadt mit 80 Tausend Einwohnern.

Freibad 2002
Freibad 2002 !!!
Freibad 2003
Freibad 2003
Freibad 2003
Freibad 2003
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Zum Glück gab es im Februar 2004 reichlich Schnee und die Versäumnisse der Stadt und des Atlantis-Betreibers bleiben dem interessierten Spaziergänger (zumindest zeitweise) verborgen.
Freibad 2004
Freibad 2004
Eingangsbereich
Freibad 2004
Freibad 2004
Das Schwimmbecken
Freibad 2004
Freibad 2004
Die Liegewiese
Die Bilder sprechen für sich und jeglicher Kommentar ist überflüssig, wäre da nicht die Zeitungsmeldung (WAZ vom 20.12.03) über die Entwicklung des weiteren Geschehens auf dem Gelände des Freibades. Der Betreiber von Atlantis ist aus finanziellen Gründen auch im Jahre 2004 nicht in der Lage, die Bauarbeiten abzuschließen. Es wird in Aussicht gestellt, daß Freibad zur Saison 2005 fertigzustellen. Diese Zusage erscheint nicht sehr glaubwürdig, werden doch die Dorstener schon mehr als zwei Jahre lang mit leeren Versprechungen hingehalten. Eher ist es wahrscheinlich, daß die Dorstener auch 2005 nach Borken, Reken oder Herten ins Freibad fahren müssen.
Wir hatten die Absicht, den "Baufortschritt" am Freibad im Auge zu behalten. Das hat sich erledigt, denn inzwischen besteht wohl Gewißheit: Dorsten wird auf absehbare Zeit KEIN Freibad mehr besitzen.
Freibad 2004
Freibad im Januar 2005
Eingangsbereich
Kennen Sie eigentlich eine der möglichen Alternativen? Im beheizten Freizeitbad in Reken kann jedermann für ganze 3,- € pro Tag viel Spaß haben (Auch Dorstener sind willkommen, der Webmaster hat es gemeinsam mit dem Verkehrsverein ausprobiert.). Reken hat übrigens nur 14 Tausend Einwohner und ist seit einiger Zeit schuldenfreie Gemeinde. Wie die Rekener Stadtväter das wohl gemacht haben???
Freibad Reken
Freibad Reken
Die Anlage
Freibad Reken
Freibad Reken
Sprungturm
Freibad Reken
Freibad Reken
Rutsche für Kinder
Freibad Reken
Freibad Reken
Liegewiese
Als eine weitere Alternative muß übrigens auch das Hallenbad Wulfen genannt werden, das ganzjährig reichlich Möglichkeiten zum Schwimmen für Erwachsene bietet, aber auch Badespaß für Kinder und dies zu zivilen Preisen. Wer noch mehr fürs Geld möchte, sollte sich einem der Schwimmvereine des Trägervereins anschließen, beispielhaft sein an dieser Stelle der SV Delphin Dorsten genannt.


zurück