HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Blaue See in Dorsten-Holsterhausen

Der Blaue See in Dorsten-Holsterhausen ist als Kurzausflugsziel äußerst beliebt. Auf dem fast vollständig asphaltierten Rundkurs trifft man Spaziergänger und Jogger, Eltern mit ihren Kindern und Leute mit ihren Hunden, Radfahrer und Skater. Nicht zu vergessen sind die Angler rund um den See und all jene, die am Einlauf die Enten füttern.

Nach einem üppigen Mahl in den Restaurants "El Tori" oder "Zum Blauen See" nutzt man gern die Gelegenheit, sich etwas die Beine zu vertreten. Eine Reihe von Bänken laden zum Verweilen ein und bieten Möglichkeiten zur Beobachtung der heimischen Tierwelt. Ein kleiner Schlenker des Weges (vom "El Tori" kommend) führt weg vom Blauen See; über eine Holzbrücke quert man den Hammbach und gelangt in einen kleinen Park mit Bänken und einen neu hergerichteten Kinderspielplatz. Wir befinden uns jetzt auf dem Gelände des ehemaligen Strandbades, seinerzeit auch Gemeindebadeanstalt genannt. Als das Strandbad in voller Blüte stand war der Blaue See, der erst durch verstärkten Sandabbau entstand, noch nicht vorhanden. An den Ruinen des alten Strandbades vorbei geht es weiter bis zur Luisenstraße, wo der Hammbach ein zweites Mal gequert wird. Nun ist man wieder auf dem Rundweg. Gegenüber vom Restaurant "Zum Blauen See" befindet sich der regulierte Einlauf des Hammbaches in den Blauen See, ein hervorragender und äußerst beliebter Platz zum Beoachten und Füttern der Wasservögel.
RWW-Anlagenl
RWW-Anlagen
Rundweg
Rundweg
Restaurant
Restaurant
Hammbachbrückel
Hammbachbrücke
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Neues Hammbachbett
Neues Hammbachbett
Spielplatz
Spielplatz
Stadtplan
Alter Stadtplan
Strandbad
Das Strandbad
Strandbadrelikt
Strandbadrelikt
Am Strandbad
Am Strandbad heute
Hammbach
Hammbach
Entenfüttern
Entenfüttern
Historisch gesehen war der Blaue See eine Sandgrube.
Heute wird der Blaue See von den Rheinisch-Westfälischen Wasserwerken genutzt. Das heißt im Klartext: Spaziergänge um den See, Enten füttern sowie Angeln erlaubt, Baden jedoch verboten, aber das neue alte Freibad ist ja um die Ecke (vorausgesetzt, es wird auch mal fertig!).

Daß ein Rundgang um den Blauen See in Dorsten-Holsterhausen auch im Winter seinen Reiz hat, sollen einige Bilder belegen:
Blauer See im Winter
Spaziergang
Blauer See im Winter
Der Blaue See
Blauer See im Winter
Sturmschäden
Blauer See im Winter
Erste Blüten
Blauer See im Winter
Im Gegenlicht
Blauer See im Winter
Schwäne überwintern

Seit November 2006 ist ein neues Stück des Rundganges um den Blauen See begehbar. Man kann zwar weiterhin an der Holzbrücke über den Hammbach rechts abbiegen und dem Weg über den Spielplatz und das alte Strandbadgelände folgen, muß es aber nicht.
Dank Lippeverband, RWW und einem Dorstener Unternehmer konnte das letzte Teilstück des Rundweges direkt entlang des Hammbaches fertiggestellt werden Nun kann ein kleiner Bereich des Hammbaches in seiner naturnahen Ausprägung erlebt werden. Gleichzeitig können die unterschiedlichen Lebensräume "Stillgewässer" und "Fließgewässer" beobachtet werden.
Der neue Teil des Rundweges
Abzweig zur Holzbrücke
Der neue Teil des Rundweges
Der Blaue See
Der neue Teil des Rundweges
RWW-Betriebsgebäude
Der neue Teil des Rundweges
Der Hammbach
Der neue Teil des Rundweges
RWW-Leitungen
Der neue Teil des Rundweges
Neue Teilstrecke


zurück