HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Spielmannszug Holsterhausen

Der Spielmannszug Holsterhausen wurde 1918 vom damaligen Rektor der Antoniusschule Heinrich Schäfer gegründet. Anfang der dreißiger Jahre wurde der Spielmannszug durch die Nationalsozialisten aufgelöst und die Musikinstrumente eingezogen. Im Jahre 1948 wurde das Vereinsleben wieder entfacht. Die Führung des Vereins übernahm Tambourmajor Ludwig Prewing.
In dieser Zeit wurde der Spielmannszug in den Allgemeinen Bürgerschützenverein Holsterhausen eingegliedert. Ein neuer Vereinsname wurde gefunden. Von nun ab nannte sich der Verein "Spielmannszug des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Holsterhausen-Dorf e. V.".

Spielmannszug Holsterhausen
1958
Spielmannszug Holsterhausen
1980
Spielmannszug Holsterhausen
1983

Nach 35 jähriger aktiver Vereinszugehörigkeit, davon 17 Jahre als Tambourmajor und 1. Vorsitzender, gab Jürgen Baxmeier sein Amt an Heinz-Peter Abel weiter.

Spielmannszug Holsterhausen
2003
Spielmannszug Holsterhausen
2005
Spielmannszug Holsterhausen
2008
Spielmannszug Holsterhausen
 
Spielmannszug Holsterhausen
2008
Spielmannszug Holsterhausen
 

Der Spielmannszug Holsterhausen besitzt eine eigene HOMEPAGE , auf der vielseitige Informationen zum Spielmannszug bereitgehalten werden.


zurück