HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Heimatbund Herrlichkeit Lembeck
und Stadt Dorsten

Der Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e. V. arbeitet mit den Heimatvereinen in Dorsten und der Herrlichkeit Lembeck zusammen und gibt einmal im Jahr den "Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten" heraus.

Der Heimatbund trägt dazu bei, die Heimat im Bereich der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten zu bewahren und möchte in den Menschen, die in dieser Region leben und sich ihr verbunden fühlen, das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit wecken und vertiefen. Seine Aufgabe sieht er insbesondere darin, Heimatpflege, Heimatkunde und Naturschutz, aber auch die Pflege alter Sitten und Bräuche, von Denkmälern sowie der plattdeutschen Sprache zu unterstützen. Ihm gehören derzeit etwa 50 Mitglieder an. Einmal im Jahr wird eine Exkursion organisiert, an der sich die Mitglieder der angegliederten Heimatvereine beteiligen können.

Im Archiv des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten
Der Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten verfügt über ein Archiv, welches derzeit in den Kellerräumen der Matthäus-Schule in Wulfen untergebracht ist. Das Archiv ist in der Regel mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr für an der Geschichte ihrer Heimat interessierte Bürger zugänglich. Betreuer des Archivs ist Walter Biermann.

Übrigens verfügt der Heimatbund über diverse ältere Jahrgänge des Heimatkalenders der Herrlichkeit, die sehr günstig abgegeben werden. Wenden Sie sich einfach an den Kassierer des Heimatbundes Willy Schrudde.

Der Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten besitzt eine eigene HOMEPAGE .

Dem Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten nahe stehen die Heimatvereine der Herrlichkeit:
  • der Heimatverein Erle
  • der Heimatverein Dorf Hervest
  • der Heimatverein Lembeck
  • der Heimatverein Rhade
  • der Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck
  • der Heimatverein Wulfen, aber auch
  • der Ökumenische Geschichtskreis Holsterhausen an der Lippe.



zurück