HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum


Die Volksbank-Schleife

Der Verkehrsverein Dorsten und Herrlichkeit e.V. hat am 10. Mai 2003 eine touristische Fahrradroute durch die urwüchsige Landschaft zwischen Lippe und der Herrlichkeit Lembeck, die unter dem Namen "Volksbank-Schleife" viele Liebhaber finden wird, eröffnet. Das Streckensystem wurde 2004 erweitert und steuert markante Wasserorte in Dorsten und der Herrlichkeit an.

Volksbank-Schleife Volksbank-Schleife Volksbank-Schleife Volksbank-Schleife Volksbank-Schleife
Aus der Vielfalt der Möglichkeiten folgt nun ein Tourvorschlag für Anfänger, der in Holsterhausen beginnt und endet. Nach der Karte beginnen wir am Blauen See (26) und fahren der Reihe nach die folgenden Punkte an: 10-11-12-24-25-26 (siehe Karte 1).

Vom Blauen See geht es vorbei am immer noch (und wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit) geschlossenen Freibad, hinter Frintrops Hof biegen wir in die Gälkenheide ein und fahren bis zur Bahnstrecke nach Wulfen (10). Wir lassen die MUNA, das Bundeswehr-Hauptdepot (11), links liegen und durchfahren die Gerlicher Heide (12), queren die B58 und halten uns links, um einen herrlichen Mischwald zu durchfahren. Auf der rechten Seite befindet sich das Lasthausener Moor, das älteste Naturschutzgebiet im Vest Recklinghausen.

In Brosthausen biegen wir unmittelbar hinter dem Bahnübergang nach Süden ab. Kurze Halte am Freistuhl und am Deutener Moor sind zu empfehlen. Der nächste Zielpunkt ist die Tüshaus-Mühle in Deuten. Die Besichtigung der Mühle ist ein Muß.

Am Waldparkplatz wird wieder die B58 gequert, dann geht es zielstrebig Richtung Blauer See. Bei "Einhaus" geht es nun über die B244, durch den Brunsweg, an dessen Ende wir den Beginn des neuen Hammbachbettes finden. Wir folgen dem Weg neben dem Hammbach und gelangen nach Überquerung der Baldurstraße, vorbei am Klärwerk, zu den Hammbach-Wasserfällen und zur neuverlegten Einmündung des Hammbaches in die Lippe.

Von der Hammbachbrücke geht es nun weiter durch Felder hin zum Gut Hohenkamp und auf dem Lippedamm letzlich bis zur Hohenkampbrücke. Von dort fahren wir über den Knappenweg nach Holsterhausen zurück.


zurück