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Die Lippe-Fähre 'Baldur'

Per Muskelkraft können Ausflügler in Zukunft die Lippe bei Dorsten überqueren. Am Freitag, 13. Mai 2005, wurde von der Deutschen Steinkohle AG (DSK) und der Emscher Genossenschaft Lippeverband (EGLV) die "Lippe-Fähre Baldur" offiziell in Betrieb genommen. Als erste Lippefähre seit rund 60 Jahren weist sie Radlern und Spaziergängern den Weg übers Wasser. Angetrieben wird die Fähre per Handkurbel - dafür ist das Übersetzen kostenlos.

Die Fähre quert die Lippe fast an der gleichen Stelle, wo bereits vor Jahrzehnten der Fährmann Albers Bergleute zur Schicht auf der 1930 stillgelegten Zeche Baldur ruderte.
Die moderne Fähre soll vor allem Ausflügler befördern, sie ist Teil des Dorstener Radwegenetzes und der neuen Themenroute "Hammbach und Lippe". Sie bietet Platz für bis zu acht Personen und zwei Fahrräder.

Gebaut wurde die Lippe-Fähre von Auszubildenden der Bergwerke Auguste Victoria/Blumenthal und Lippe der DSK. Der Lippeverband zeichnet verantwortlich für Genehmigung und Anlage der Uferstellen und Zuwege sowie für den Betrieb.


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