HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Dorsten-Holsterhausen und das Römerfest

11-7 v. Chr. Römerlager in Holsterhausen
100-200 n. Chr. Die Gruppensiedlung Durstina entsteht nördlich der Lippe auf dem Hohefeld.
1301 Stadtrechte für den Marktflecken Dorsten.

Das Römerfest in Holsterhausen war allemal einen Besuch wert. Es fand immer am 1. Wochenende im September statt. Seit 2007 wird anstelle des Römerfestes ein sogenanntes Familienfest gefeiert. Geändert hat sich eigentlich nur der Name, denn die üblichen Verkaufsstände sind geblieben, wie auch der verkaufsoffene Sonntag.

Das Römerfest 2005 - Im Zeichen der Römer

Dieses Jahr überraschte der Ökumenische Geschichtskreis mit einem Römerkalender. Die Römer hatten ja vor langer Zeit in und um Holsterhausen ihre Spuren hinterlassen.

Das Römerfest 2004 - Mit dem Hubschrauber über Holsterhausen

Ein besondere Attraktion neben vielen anderen waren 2004 die angebotenen Hubschrauberflüge.

Das Römerfest 2003 - Auch in der Borkener Straße

Es war wie jedes Jahr ein buntes Treiben auf der Freiheitsstraße, dieses Jahr wurde auch die Borkener mit ins Geschehen einbezogen. Schon traditionell das Fußballspiel der Holsterhausener Kaufmannschaft gegen die Dorstener Politiker.

Das Römerfest 2002 - Viel Holsterhausener Geschichte

In 2002 fand das Römerfest in Holsterhausen bereits zum 8. Male statt. Ein Highlight ist jedes Mal der Stand des Ökumenischen Geschichtskreises Holsterhausen, der mit vielen Fotomappen Holsterhausener Geschichte wieder aufleben läßt. Da wurden Erinnerungen geweckt, lange Diskussionen über alte Zeiten geführt, aber auch neue Quellen aufgetan.
Weitere Attraktionen:
  • Fußballspiel ("Holsterhausener Kaufmannschaft" gegen "Die Lokalpolitik")
  • Großes Feuerwerk
  • Programm auf der Bühne am Freiheitsplatz
  • "echte" Römer und Germanen
  • Verkaufsoffener Sonntag
  • Römermarkt mit vielen Ständen und Buden
  • Fahrradtour zu den römischen Ausgrabungsstätten
  • Schachturnier
  • Kindertrödelmarkt
  • Hüpfburgen, Marionetten
  • Verkehrsspielplatz
  • Kinderrömerverkleiden
  • Spielerallye

Das Römerfest 2001 - Altes Handwerk

Im Jahr 2001 erhielt das Römerfest dank der holländischen Gäste, die in alten Trachten altes Handwerk in Aktion vorstellten, eine ganz besondere Note.


zurück