HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Die alte Antonius-Kirche Dorsten-Holsterhausen

In der Bauernschaft Hagenbeck-Holsterhausen stand "seit altersher" eine Kapelle, die dem heiligen Einsiedler und Mönchsvater Antoinius geweiht war. Nach Ernennung zur selbständigen Pfarrei 1443 wurde die Kapelle zur Pfarrkirche ausgebaut. Im Jahre 1587 zerstörte ein Brand Dach und Turm der Kirche. Im 30-jährigen Krieg erlitt das Bauwerk weitere Schäden, die erst nach dem Krieg beseitigt werden konnten.

Im Jahre 1920, nachdem die neue Antonius-Kirche im Gebrauch war, wurde die alte Kirche provisorisch als Pfarrheim umgebaut. 1970 wurde der alte Kirchenraum als Pfarrsaal gestaltet und durch einen erdgeschossigen Anbau mit Gruppenräumen, Jugendbereich sowie einem neuen Eingang erweitert. Das Pfarrheim ist Versammlungsort und Treffpunkt der Gemeinde.

In früheren Zeiten war der umgebende "Kerkhof" Begräbnisstätte der Gemeinde.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Pfarrheim
Pfarrheim
Pfarrheim
Eingang
Pfarrheim
Grabstein
Pfarrheim
Gedenkstätte
Pfarrheim
Säulendetail
Pfarrheim
Säulendetail


zurück

/ A.G.