HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Ludger Ernsting, 15 Jahre Pfarrer in Holsterhausen

Nach 15 Jahren als Pfarrer der Antonius-Kirche in Holsterhausen verläßt Ludger Ernsting die Kirchengemeinde, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sein nächster Arbeitsplatz wird die Gastkirche und das Gasthaus in Recklinghausen sein. Die Gastkirche in Recklinghausen gehört nicht zu einer Territorial-Gemeinde, sondern ist ein offenes Projekt.

Ludger Ernsting hat in Münster und Freiburg Theologie studiert. Er war dann in Lünen und Recklinghausen, hat auf der Zeche gearbeitet. Er besuchte das Priesterseminar in Münster, war Diakon in Ahaus und empfing 1986 die Priesterweihe. Danach war er Kaplan in Beckum, Weeze und Marl.

Er hat der Antonius-Gemeinde nicht nur seinen Stempel aufgedrückt, sondern auch viele Dinge mit der Gemeinde zum Laufen gebracht. Sein Wirken in Holsterhausen wird sichtbare Spuren hinterlassen, aber keine Wunden aufreißen.

Mit dieser (wahrlich sehr kleinen) Bildstrecke sollen 15 Jahre seines Wirkens dokumentiert werden. Es wird wohl kaum möglich sein, mit 24 Bildern eine 15 Jahre andauernde Wegstrecke seines Lebens nachzuzeichnen. Letztendlich bleibt es der Versuch eines vor 12 Jahren Zugereisten, einen äußerst ehrenhaften Mann in unser aller Gedächtnis zu behalten. Möge ihm in seiner neuen Aufgabe Erfolg beschieden sein.

Seine bisherigen Weggefährten, aber auch alle anderen, können ihn dabei im neuen Umfeld : der Gastkirche Recklinhausen  begleiten.

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Ernsting
1995 Frühlingssingen
Ernsting
2001 Das Ende der Steinkohle
Ernsting
2002 Geburtstagsfest
Ernsting
2002 Swingmusik in St. Antonius
Ernsting
2003 Neujahrsempfang
Mit Prof. Ludes
Ernsting
2003 Andacht auf Gut Hagenbeck
Mit Frau Thomas
Ernsting
2005 Baumpflanzung
 
Ernsting
2006 Andacht auf Gut Hagenbeck
 
Ernsting
2007 Solilauf
Für Miserior
Ernsting
2008 Palmweihe
2009 Andacht auf Gut Hagenbeck
Ernsting
2008 Brasilianischer Abend
Freunde aus Campo Formoso
Ernsting
2008 Brasilianischer Abend
Freunde aus Campo Formoso
Ernsting
2008 Brasilianischer Abend
Freunde aus Campo Formoso
Ernsting
2008 Brasilianischer Abend
Freunde aus Campo Formoso
Ernsting
2008 Brasilianischer Abend
Freunde aus Campo Formoso
Ernsting
2009 Andacht auf Gut Hagenbeck
Eine der letzten Amtshandlungen
Ernsting
2009 Andacht auf Gut Hagenbeck
 
Ernsting
2009 Andacht auf Gut Hagenbeck
Geschenk der Hagenbeck-Familie
Ernsting
2009 Andacht auf Gut Hagenbeck
Stiller Abschied
Ernsting
2009 Andacht auf Gut Hagenbeck
 
Ernsting
Das letzte Mal in der Pflicht
Ernsting
Ehrungen muß man einfach ertragen!
Ernsting
In der Jugend liegt die Zukunft.
Ernsting
Ein letztes Wort
Fotos: Archiv HOLSTINA und pro parte Bernie Schoof


zurück

/ A.G.