HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Wein nicht nur aus der Pfalz - preiswert und gut!

Die Pfalz ist das größte deutsche Weinanbaugebiet. Schon im Mittelalter galt die Pfalz als der Weinkeller des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Das pfälzische Weinbaugebiet erstreckt sich entlang der Ostabhänge des Haardtgebirges in die fruchtbare Rheinebene, im Norden westlich von Worms beginnend, das noch zu Rheinhessen gehört, bis zur französischen Grenze bei Schweigen im Süden. Das Gesamtgebiet ist unterteilt in die beiden Bereiche Mittelhaardt/Deutsche Weinstraße und Südliche Weinstraße (siehe auch www.DeutscherWein.de ).

Weinstockpflege um 1489
Weinstockpflege um 1489

Des Webmasters Weine kommen vorwiegend aus der Südpfalz und da wiederum aus Birkweiler , einem Winzerdorf zwischen Landau und annweiler. Die Erfahrung hat uns gelehrt, daß man Wein nicht nach dem Bekanntheitsgrad der Weingüter in diversen Wein-Zeitschriften aussucht und trinkt, sondern sich lediglich vom eigenen Geschmack leiten läßt. Gut ist jeder Wein, wenn er nur schmeckt. Sollte noch dazu der Preis einer Flasche günstig sein, dann kann man von einem Glücksfall sprechen.

Birkweiler Birkweiler Birkweiler
Birkweiler Birkweiler Birkweiler
Ein solcher Glücksfall ist dem Webmaster widerfahren. Anläßlich einer zu einer Kakteentagung durchgeführten Weinprobe der Winzer von Birkweiler im Jahre 1992 ist ihm das Weingut Klaus Wolf in Birkweiler bekanntgeworden und seit nunmehr fast 20 Jahren hält er ihm die Treue. Die Gründe sind überzeugend: wohlschmeckende Weine, ein äußerst freundlicher Service, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein sehr breit gefächertes Sortiment an Rot- und Weißweinen. Inzwischen sind noch einige Winzer aus Rheinhessen dazugekommen.


zurück