HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Die Sonnenuhr an der Antoniuskirche

Die Sonnenuhr an der Südseite der Antoniuskirche ist etwas Besonderes: Sie ist die älteste noch existierende Sonnenuhr in der Herrlichkeit Lembeck, sie trägt die Jahreszahl 1657, ist also kurz nach dem dreißigjährigen Krieg entstanden. Als die neue Kirche in Holsterhausen 1913 gebaut wurde, hat man die Sonnenuhr von der alten Kirche entfernt und in die Südwand der neuen Kirche mit eingemauert.
Sonnenuhr im Heimatkalender - Bitte anklicken! Sonnenuhr an der Antoniuskirche - Bitte anklicken! Sonnenuhr mit Umweltschäden - Bitte anklicken!
Die Uhr ist aus einem rechteckigen Sandstein, in einer Größe von 60 Zentimeter Höhe und 45 Zentimeter Breite hergestellt. Das Zifferblatt ist dem Stein entsprechend eingeteilt. Auf der linken Seite sind die Stundenzahlen von 6 bis 10 Uhr vormittags, auf dem unteren Rand die Stundenzahlen 11, 12 und 1, und auf der rechten Seite die Stunden von 2 bis 6 Uhr, in arabischen Ziffern eingemeißelt. Der Schattenzeiger ist aus einem massiven Eisendreieck hergestellt. Die Uhr war 1932-33 noch sehr gut erhalten und der Stein kaum verwittert, wie das Foto von Schwingenheuer zeigt.
In der Zwischenzeit hat der Stein, aber auch der eiserne Schattenzeiger, sehr gelitten und bedarf dringend der fachmännischen Restaurierung.

Auf dem Anrainertreffen 2004 in Haltern zeigte der Haltern Steinbildhauer Wirtz, wie man erfolgreich alte Skulpturen restauriert. Voraussetzung ist natürlich das Vorliegen bildlicher Darstellung vor Schadenseintritt. Beim Pfarrer Ernsting von der Antoniuskirche Holsterhausen fand der Vorschlag zur Restaurierung der Sonnenuhr ein offenes Ohr und irgendwo in einer Ecke der eher kärglich gefüllten Kirchenkasse fand sich auch der für die Restaurierung erforderliche Geldbetrag. So konnte die Sonnenuhr im Sommer 2004 vor dem Verfall gerettet werden und prangt nun wieder in voller Schönheit an der Südseite der Antoniuskirche. Hier noch ein kleine Prise Lyrik zum Thema Sonnenuhr:

Die Sonnenuhr

Selten reicht ein Schauer feuchter Fäule
aus dem Gartenschatten, wo einander
Tropfen fallen hören und ein Wander-
vogel lautet, zu der Säule,
die in Majoran und Koriander
steht und Sommerstunden zeigt;

nur sobald die Dame (der ein Diener
nachfolgt) in dem hellen Florentiner
über ihren Rand sich neigt,
wird sie schattig und verschweigt -.

Oder wenn ein sommerlicher Regen
aufkommt aus dem wogenden Bewegen
hoher Kronen, hat sie eine Pause;
denn sie weiß die Zeit nicht auszudrücken,
die dann in den Frucht- und Blumenstücken
plötzlich glüht im weißen Gartenhause.

Rainer Maria Rilke, Frühsommer 1908, Paris

Inzwischen ist neben der Sonnenuhr eine Tafel mit Sprüchen zur Zeit angebracht worden, hier ist ganz sicher eine Kirchengemeinde zu Hause, die die Zeichen der Zeit verstanden hat.
Sonnenuhr mit Spruchtafel - Bitte anklicken! Sprüche zur Zeit - Bitte anklicken!

zurück