HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Das Hallenbad in Wulfen

Ein inzwischen gegründeter Trägerverein betreibt das Hallenbad mit Erfolg.
Die öffentlichen Badezeiten wurden infolge des guten Zuspruchs erweitert und sind nun wie folgt:
  • Mo 6.30 bis 9.00 Uhr
  • Di 6.30 bis 10 Uhr
  • Mi - Fr 6.30 bis 9.00 Uhr
  • Sa 8 bis 14 Uhr
  • So 8 bis 16 Uhr
Kinder (4-16 Jahre) zahlen 3 Euro,
Jugendliche (ab 17 Jahre) und Erwachsene 4 Euro,
Kinder unter vier Jahren planschen umsonst.

Da sich die Öffnungszeiten des Hallenbades kurzfristig ändern können (z. B. bei Wettkämpfen oder veränderten Bedarf) ist ein Blick auf die Homepage des Hallenbades Wulfen  ratsam.
Hallenbad Wulfen Hallenbad Wulfen Hallenbad Wulfen Hallenbad Wulfen
Übrigens, der Schwimmverein Delphin Dorsten fördert nicht nur den Nachwuchs, sondern bietet auch den inzwischen etwas älter gewordenen Mitbürgern Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung an.

Der Trägerverein Hallenbad Wulfen und die dem Trägerverein angeschlossenen Vereine beteiligten sich im Mai 2010 am "Markt der Möglichkeiten", der vom Gemeinschaftshaus Wulfen organisiert wurde, um die Möglichkeiten des Hauses einem breiten Publikum bekanntzumachen.

Markt der Möglichkeiten
Trägerverein Hallenbad Wulfen
Markt der Möglichkeiten
Deutsches Rotes Kreuz
Markt der Möglichkeiten
SV Seestern Dorsten 09 e.V.
Markt der Möglichkeiten
SV Delphin Dorsten e.V.
Markt der Möglichkeiten
RSBG Dorsten
 
Markt der Möglichkeiten
Deutsche Lebens-Rettungs-
Gesellschaft e.V.
Markt der Möglichkeiten
BSG Wulfen-Barkenberg
 
Markt der Möglichkeiten
Tauchverein Unterwasserflieger
Dorsten e.V.


Zur Vorgeschichte des Hallenbades:

Das Hallenbad in Wulfen ist gegenwärtig in seinem Fortbestand eng mit dem Gemeinschaftshaus Wulfen verbunden. Eine Schließung einer der beiden (oder beider) Einrichtungen wäre tragisch für die Entwicklung der Lebensqualität in Wulfen und seiner Umgebung. Probleme gab es schon mal 1982, da konnte eine Schließung des Hallenbades noch abgewendet werden.
Hallenbad 1982 von Schliessung bedroht
Hallenbad 1982 von Schliessung bedroht
Die Verantwortlichen für die Stadt Dorsten (und nicht nur Wulfen gehört dazu) bemühen immer das Argument: "Die Stadt hat kein Geld" (was zweifelsohne teilweise richtig ist) und glauben damit aus der Verantwortung zu sein. ABER: Noch nie hat man von ihnen gehört: "Wir haben zwar kaum Geld, aber WIE und WAS können wir tun, um das Bad unseren Bürgern zu erhalten?! WAS könnte oder müßte man tun. WIE kann man das mit den vorhandenen Mitteln realisieren. WER hat Ideen, daß wir - trotz der Finanzmisere - den Dorstener Bürgern (und die Wulfener gehören zweifelsfrei dazu!) ein gewisses Maß an Lebensqualität auch in Zukunft erhalten können."

Das ist sicher kein einfach zu lösendes Problem, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Und da haben Dorstener Bürger, allen voran die Wulfener (oder besser gesagt die Barkenberger) die Initiative ergriffen, nicht nur ihre Meinung, getragen vom Willen, das Gemeinschaftshaus Wulfen und das ihm angeschlossene Freizeitbad zu erhalten, lautstark und klar formuliert und damit die Verantwortlichen der Stadt sowie die verschiedenen Parteien unter Druck gesetzt (sprich zum Nachdenken und Handeln veranlaßt); sie haben deutlich gemacht, daß auch sie Verantwortung zu übernehmen bereit sind. Und siehe da, plötzlich eröffnen sich Möglichkeiten und Wege, die zum Erhalt beider Einrichtungen führen könnten (hoffentlich nicht nur im Hinblick auf bevorstehenden Landtagswahlen!!!). Warum muß eigentlich eine Stadtverwaltung immer erst unter den Druck der Öffentlichkeit gesetzt werden, bevor sie zum Wohle der Bürger dieser Stadt tätig wird?

Freizeitbad Wulfen gerettet
Rettung in Sicht
Inzwischen ist der Trägerverein mit sieben Vereinen (das sind zusammen 1200 Mitglieder) gegründet und betreibt das Bad in eigener Regie, und dies mit Erfolg.

zurück