HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Schloss Moyland

Das Schloss Moyland ist ein Wasserschloss bei Bedburg-Hau im Kreis Kleve, das zu den wichtigsten neugotischen Bauten in Nordrhein-Westfalen zählt. 1766 kam die Anlage in den Besitz der niederländischen Familie von Steengracht. Adrian von Steengracht hatte das Schloss als naturale Entschädigung für Kredite im Siebenjährigen Krieg vom preußischen Königshaus erhalten. Moyland verblieb lange Zeit im Besitz der Steengrachts, ehe sie es der am 11. Juli 1990 gegründete Stiftung Museum Schloss Moyland schenkten, deren Ziele der Wiederaufbau der Anlage und ihre Nutzung als Museum waren. Der entscheidende Anstoß zur Gründung dieser Stiftung kam 1987 von den Brüdern Franz Joseph van der Grinten und Hans van der Grinten, die einen Standort für ihre private Sammlung moderner Kunst suchten. Am 24. Mai 1997 konnte das bis dahin vollständig renovierte Gebäude samt Gartenanlagen wiedereröffnet werden.
Schloss Moyland Schloss Moyland Schloss Moyland
Das Schlossgebäude beherbergt heute die Kunstsammlung der Brüder Hans van der Grinten und Franz Joseph van der Grinten, die sie in über 50 Jahren zusammengetragen und in die Stiftung Museum Schloss Moyland eingebracht haben. Die über 60.000 Exponate aus dem 19. und 20. Jahrhundert umfassende Sammlung enthält unter anderem Werke von Erwin Heerich, Willem de Ouden, Rudolf Schoofs und Hermann Teuber. Einen wesentliche Schwerpunkt der Sammlung bildet der nahezu 5000 Arbeiten umfassende, weltweit größte Bestand an Werken von Joseph Beuys. Im eigens geführten Joseph Beuys Archiv, das mit dem Forschungsinstitut der Kunstakademie Düsseldorf zusammenarbeitet, werden darüber hinaus um die 100.000 Archivalien zu Leben, Werk und Wirken des Künstlers aufbewahrt. Forschern steht darüber hinaus auch die 50.000 Bände umfassende Kunstbibliothek der Stiftung zur Verfügung.
Schloss Moyland Schloss Moyland Schloss Moyland Schloss Moyland
Schloss Moyland Schloss Moyland Schloss Moyland Schloss Moyland
Die Grundstruktur des Gartens wird noch heute von barocken Gartenelementen, wie das Alleen- und Grabensystem, bestimmt. Mit der Umgestaltung des Schlosses im neugotischen Stil wurde Ende des 19. Jahrhunderts auch ein Garten im "gemischten Styl" angelegt. Heute befinden sich in dem Garten zugleich ein Skulpturenpark und ein Kräutergarten. Die Skulpturen fügen sich harmonisch in die historische Gartenanlage ein. Im Skulpturenpark sind Eduardo Chillida, Erwin Heerich, Gerhard Marcks, Joseph Jaekel oder das Künstlerpaar Kubach-Wilmsen mit ihren Werken vertreten.
Schloss Moyland Schloss Moyland Schloss Moyland
Schloss Moyland Schloss Moyland Schloss Moyland
Der Kräutergarten in der Parkanlage von Museum Schloss Moyland ist eine besondere Sehenswürdigkeit. Er beinhaltet unzählige Pflanzenarten und bietet einen Querschnitt durch die Geschichte der Kräuter-, Heil-, Nutz- und Duftpflanzen von der Antike bis heute. Die Basis für diesen Kräutergarten bildet das handgemalte und -geschriebene "Anholter Kräuterbuch", das um 1470 entstanden ist.
Schloss Moyland Schloss Moyland
Alles über Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintrittspreise erfahren Sie auf der Homepage von Schloss Moyland  , dazu gibts noch viele weitere wissenswerte Informationen.

zurück