HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

GOLS-Bahnhof Winterswijk (NL)

Leider ist der GOLS-Bahnhof in Winterswijk Geschichte. Das Museum existiert leider nicht mehr.

In Winterswijk gab es früher einen großen Eisenbahnknotenpunkt mit zwei Bahnhöfen, drei Bahnbetriebswerken und einer großen Rangieranlage. Es fuhren Züge in fünf Richtungen. In den zwanziger Jahren wurden in Winterswijk jede Nacht 1000 (!) Waggons mit Kohle, die aus dem Ruhrgebiet kam und nach dem Westen der Niederlande befördert wurde, umgeschlagen.

Der ehemalige Knotenpunkt war auf einer Modellbahnanlage im Maßstab H0 genau nachgestaltet worden, die direkte Umgebung der Bahnhöfe inbegriffen. Diese Modellbahnanlage gabt den Besuchern einen guten Überblick vom Eisenbahnbetrieb in den Jahren zwischen 1920 und 1930.

GOLS-Bahnhof GOLS-Bahnhof GOLS-Bahnhof GOLS-Bahnhof
GOLS-Bahnhof GOLS-Bahnhof GOLS-Bahnhof GOLS-Bahnhof
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.


zurück