HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Aktuelle Ereignisse in und um Holsterhausen im Jahre 2007


Im Jahr 2007

21.12.07, Weihnachtliche Stimmung in Holsterhausen

So kurz vor Weihnachten hat es bislang für einen ausgiebigen Schneefall nocht nicht gereicht. Einige Minusgrade haben jedoch dafür gesorgt, dass die Landschaft zumindest etwas winterlich aussieht.
Nutzen Sie die Feiertage für den einen oder anderen Spaziergang durch unser schönes Holsterhausen und erfreuen Sie sich an dem, was die Natur an Schönheit zu bieten hat.

Im Emmelkamp

Am Bruchweg Am Bruchweg Tüshausweg

Holsterhauser Brook

Stiller Weg

Fotos: © Archiv HOLSTINA



25.11.07, Ehrendes Gedenken zum Ewigkeitssonntag

Zahlreiche Holsterhausener fanden sich zur Andacht auf dem Waldfriedhof sowie zur ökumenischen Andacht auf dem Russenfriedhof in Holsterhausen ein. In Abänderung des gewohnten Ablaufes der Veranstaltung wurden zwei Zwischenstopps eingelegt, zunächst an einem Gedenkstein für 33 sowjetische Bürger, die in Dorsten ihr junges Leben lassen mußten. Dieser Gedenkstein wurde von Schülern der von-Ketteler-Schule in persönliche Pflege genommen. Anschließend gedachte man an einer vom Ökumenischen Geschichtskreis initiierten Gedenktafel dem Holsterhausener Artur Kramm, der wegen seines Glaubens zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.






Fotos: © Archiv HOLSTINA



04.11.07, "Barock bei Kerzenschein", ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Eine volle Kirche und ein prall gefüllter Spendenkorb waren letztlich der Beweis dafür, dass die italienischer Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert, excellent vorgetragen vom Ensemble "Concertino Nuovo" aus dem Bergischen Land, den Nerv der Zuhörer getroffen hatte.
Zum Einsatz kamen Sopran- und Altblockflöte, Diskant- und Bassgambe und ein Cembalo in verschieden Kombinationen.
Zu hören ware Stücke von Giovanni Paolo Cima, Girolamo Frescobaldi, Alessandro Stradella, Domenico Scarlatti, Isabella Leonarda, Antonio Vivaldi und Baldassare Galuppi.



Fotos: © Archiv HOLSTINA



21.10.07, Gospelabend in der Martin-Luther-Kirche

Hinter dem "African Gospel Project"  verbarg sich ein a-capella Chor mit neun Sängern aus Angola und dem Kongo, die zum Teil Berufsmusiker sind und alle hier in Deutschland leben.
Ihre dynamische Chormusik entfaltete sich auch ohne Instrumente, zum Teil begleitet von Trommeln, Stampfen und rhythmischen Klatschen.
Ein Klangerlebnis der besonderen Art in Holsterhausen!

Fotos: © Archiv HOLSTINA



Oktober, In Holsterhausen entstehen neue Eigenheime

Seit langem angekündigt werden nun die Erschließungsarbeiten in der Ewigkeit zügig vorangetrieben. Der Verlauf der Straßen und Wege ist schon zu erahnen. Bald werden hier wohl auch die ersten Hausbaumaßnahmen beginnen. In spätetestens einem Jahr wird man die bisher als Weide genutzte Wiese nicht wiedererkennen und einige Holsterhausener werden Weihnachten 2008 in ihren eigenen neuen Wänden feiern.


Das war 2005, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.



Aber nicht nur in der Ewigkeit geht es zügig voran, sondern auch im Bereich Hagenbecker Straße/Dickhofsbusch kommen nun, nach dem Abschluß der Grabungsarbeiten (gefunden wurden unter anderem Reste einer germanischen Siedlung), die Bauarbeiten in Gang.


Alle Fotos: © Archiv HOLSTINA



September, Holzbildhauer Antonio Filippin zu Gast in Dorsten

Nach 15 Jahren war Antonio Filippin mal wieder in Dorsten. Er besuchte natürlich auch seine Skulptur "Mutter mit Kind" in der Freiheitsstraße/Ecke Wrangelstraße in Holsterhausen.
Antonios Versuch, an die alten Zeiten anzuknüpfen, bescherte ihm - wie auch früher schon - die
Bekanntschaft mit dem Dorstener Amtsschimmel, so bekam die hinter dem Alten Rathaus entstandene Skulptur folgerichtig den Namen "Dorsten mit Scheuklappen".

Fotos: © Archiv HOLSTINA



August, Es gab viel Regen, aber die Lippedeiche hielten

Pech hatten allerdings die Freunde vom Heimatverein Lippramsdorf, denn bei Hochwasser wird der Fährdienst eingestellt.


Ungläubiges Staunen oder einfach nur die Beine kühlen.

Fotos: © Archiv HOLSTINA



Juli/August, Störche im Hervester Bruch

Seit einigen Jahren siedeln wieder Störche im Hervester Bruch. In diesem Jahr war nicht nur die Brut besonders erfolgreich, sondern zahlreiche Störche nutzten das Gelände als letzten Treff- und Sammelpunkt vor dem Abflug in den Süden.

Foto: © Archiv HOLSTINA



28.05.07, Holsterhausen hat einen neuen Schützenkönig

Ingo Indenbirken erlöste nach beharrlichen Schießen den zähen Vogel. Fast wäre die Munition ausgegangen.

Fotos: © Archiv HOLSTINA



03.03.07, Mondfinsternis

Nach langer Zeit war über Holsterhausen wieder einmal eine Mondfinsternis zu beobachten. Leider war der Mond zumeist mit Wolken bedeckt, sodass nur wenige Aufnahmen gelangen.

Foto: © Archiv HOLSTINA





zurück