HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Hurra, wir leben noch! Dorsten nach 1945

"Hurra, wir leben noch" war eine Fotoaktion der Dorstener Zeitung im Frühjahr 2003, die ein reges Echo in der Bevölkerung fand. Alte Fotoalben wurden durchsucht und zu Tage kamen viele eindrucksvolle Bilder, die einen Einblick in die Zeit nach 1945 vermittelten, Bilder vom zerstörten Dorsten, aber auch vom Wiederaufbau der Stadt, vom Leben Dorstener Bürger nach einer entbehrungsreichen Zeit.
Buchpräsentation - Hurra, wir leben noch! Buchpräsentation - Hurra, wir leben noch! Buchpräsentation - Hurra, wir leben noch!
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

In Zusammenarbeit mit dem Watberg-Verlag hat die Lokalredaktion der Dorstener Zeitung aus den zahlreichen Einsendungen einen Bildband gestaltet, zu dem Anke Klapsing-Reich einfühlsame Worte fand. So kommt der geneigte Leser in den Genuß bisher zum großen Teil unveröffentlichten Bildmaterials, welches die Zeit nach 1945 bis etwa Mitte der 50er Jahre umfaßt. Anläßlich der Buchpräsentation am 13.10.03 bedankten sich Verlag und Zeitung bei Allen, die mithalfen, diesen Bildband zu gestalten. Interessenten an diesem Bildband werden mit Sicherheit bei den örtlichen Buchhandlungen fündig.
Bilder: Alfred Gebauer

zurück