HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

18. Waslala-Tag des Freundeskreises Nicaragua

Seit 18 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft mit Waslala in Nicaragua. Seitdem hat sich einiges in Nicaragua verändert. So wurde die Analyse der politischen Situation und die Auswirkungen auf bestehende Städtepartnerschaften zum zentralen Thema des 18. Waslala-Tages. An der Diskussion beteiligten sich Gruppen und Initiativen aus Köln und Düsseldorf. Das Hauptreferat des Tages hielt Karsten Hackländer vom Informationsbüros Nicaragua Wuppertal.
18. Waslala-Tag des Freundeskreises Nicaragua 18. Waslala-Tag des Freundeskreises Nicaragua
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

In der Einladung zur Tagung hieß es: "Die Situation in Nicaragua sei beispielhaft für Verteilungs- Macht- und Herrschaftsstrukturen in der gesamten Welt. Dazu gehörten auch die Verwertungsformen, die mit dem Begriff 'Globalisierung' umschrieben werden." Nach dem Abschied vom "übergesellschaftlichen Modell der Befreiung" haben manche Gruppen in Deutschland ihre Arbeit aufgegeben oder sind zu kleinen Kerngruppen geschrumpft, nicht so in Dorsten. Verändert haben sich allerdings die Schwerpunkte der Arbeit. Betrieben werden vorrangig kleinere Projekte, die direkt bei den Betroffenen ansetzen. Die Tagung wurde begleitet von einer Ausstellung von Schwarz-Weiß-Fotos von Karlheinz Strötzel und endete mit Live-Musik der chilenischen Gruppe Los Piray.

Bilder: A. Gebauer

zurück