HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Verkehrsverein zu Gast
bei Korbflechter Bösing in Endeln

Die erste Radtour des Verkehrsvereins Dorsten und Herrlichkeit e.V. im neuen Jahr führte am 30.3.03 zum Korbflechter Johannes Bösing in Endeln. Mehr als 40 Teilnehmer konnte Walter Schulte zu Beginn der Tour begrüßen, an der Tüshausmühle stießen 13 weitere Teilnehmer aus Deuten und Wulfen zur Gruppe. Nach einigen Zwischenstopps mit unterhaltsamen Belehrungen kam man nach gut 20 km beim Korbflechter Johannes Bösing in Endeln an. In eindrucksvoller Weise demonstrierte Johannes Bösing sein Handwerk, das früher vorwiegend in den Wintermonaten ausgeführt wurde. Allen wurde klar, das dies ein echter Knochenjob ist, besonders dann, wenn größere Körbe geflochten werden mußten.
Walter Schulte begrüßt die Teilnehmer
Walter Schulte begrüßt
die Teilnehmer
Die Vorhut
Die Vorhut
 
Johannes Bösing im Kreis andächtiger Zuschauer
Johannes Bösing im Kreis
andächtiger Zuschauer
Die ersten Schritte
Die ersten Schritte
 
Der Anfang ist gemacht
Der Anfang ist gemacht
 
Gesammelte Werke
Gesammelte Werke
 
Die Jungen sind mit Eifer dabei
Die Jungen sind
mit Eifer dabei
Posing zum Ende des Besuchs
Posing zum Ende
des Besuchs
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Während Johannes Bösing sein Handwerk vorführte (von dem nach kurzer Zeit die mitfahrenden Jugendlichen so begeistert waren, daß sie an Ort und Stelle begannen, ihren ersten Korb zu flechten), war der Rest der Familie damit beschäftigt, zunächst für die auf 55 Personen angewachsene Besuchergruppe Sitzgelegenheiten bereitzustellen und es blieb in der Tat keiner ohne Sitzplatz. Anschließend wurde für das leibliche Wohl der Gruppe gesorgt, diverse Getränke und Schnittchen fanden dankbare Abnehmer. Das nennt man Gastfreundschaft! Es war klar, daß dann das eine oder andere Stück des Meisters den Besitzer wechselte. Der Rückweg führte am Schloß Lembeck und der Muna vorbei. Die Teilnehmer werden wohl - nach gut 30 km in den Beinen - am Abend den Tag noch einmal Revue passieren lassen und alle werden froh sein, daß sie diese unterhaltsame Tour mitgemacht haben.

zurück