HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Lippehochwasser vom 4.1.2003
in Dorsten-Holsterhausen

Die Regenfälle der letzten Tage haben aus der Lippe zwar keinen reißenden Fluß gemacht, aber die Rekordpegelhöhe von 9.88 m bereitete doch einige Probleme. Fürsorglich wurde der Norddamm zwischen Lippebrücke (B224) und Hohenkampbrücke erhöht, die Hohenkampbrücke selbst wurde gesperrt und sicherheitshalber um 50 cm angehoben. Felder und Wiesen zwischen der Lippe und den Dämmen nehmen große Wassermengen auf und verhindern ein Überfluten der Dämme.
Dammaufschüttung
Erfolgte über Nacht:
Dammaufschüttung
Hohenkampbrücke
Hohenkampbrücke
50 cm angehoben
Atlantis
Für das Atlantis
besteht keine Gefahr
Schafweide
Ansonsten weiden hier
Schafe
Land unter
 
Land unter
Wasserwerk
 
Das Wasserwerk
Klärwerk
 
Das Klärwerk
Felder und Wiesen
Hier befinden sich eigentlich
Felder und Wiesen
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Eine Woche später ist der Spuk vorbei. Die Lippe führt zwar noch etwas Wasser mehr als normal, aber das Hochwasser erkennt man nur noch an den Weidezäunen, die alles Mögliche aus den Fluten gefischt haben und an dem neuen (zwar zeitlich begrenzten, dafür aber kostenlosen) Freizeitparadies auf den Feldern und Wiesen unterhalb von BVH-Tennisplatz und Wasserwerk.

zurück