HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Kunstausstellung 2003
des Dorstener Kunstvereins

Die Realisierung dieser Ausstellung geht auf die Initiative des Dorstener Kunstvereins zurück, der es auch zu seinen Aufgaben zählt, junge kunstinteressierte Menschen zu fördern. Ursprünglich ging es um einen Mappenkurs, denn die Kunstakademien erwarten von ihren angehenden Studenten nebst anderen Bewerbungsunterlagen als Zugangsvoraussetzung zum Studium auch die Vorlage einer Mappe mit Proben der künstlerischen Arbeit.
Ausstellung des Kunstvereins 2003 Ausstellung des Kunstvereins 2003 Ausstellung des Kunstvereins 2003
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Die Mitglieder des Dorstener Kunstvereins suchten nach einer Möglichkeit, für interessierte junge Menschen professionelle Unterstützung bei der Anlage solch einer Mappe bereitzustellen. Die Künstler Ursula Monik und Georg Reifer aus dem Marler Ernst-Reuter-Haus erklärten sich bereit, in Marl einensolchen Mappenkurs abzuhalten. Die Sparkasse VEST Recklinghausen unterstützte das Vorhaben. Was für die jungen Künstler Juliane Markussen, Maike Teubner und Matthias Lüdecke zunächst als Mappenkurs begann, verlor bald seine akademische Sterilität. Eigene "Handschriften", individuelle Stile und bevorzugte Techniken prägten sich aus, was die Ausstellung in schöner Deutlichkeit zeigt. Man darf gespannt sein, was uns diese drei Künstler in Zukunft noch zeigen werden.
Ausstellung des Kunstvereins 2003
Maike Teubner
"Ohne Halt"
Acryl
2001
Ausstellung des Kunstvereins 2003
Matthias Lüdecke
"Mechanisierung"
Acryl
2003
Ausstellung des Kunstvereins 2003
Juliane Markussen
"Jupiter"
Acryl auf Zeitungspapier
2003
Bilder und Repros: Alfred Gebauer

zurück