HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Dorstener Freundeskreis Crawley feiert die Guy Fawkes Night

Die Guy Fawkes Night geht auf ein Attentat in England zurück, als Guy Fawkes und

Die Verschwörer

seine Mitverschwörer am 5. November 1605 versuchten, das englische Parlament im Palast von Westminster in London in die Luft zu sprengen. Gründe hierfür dürften in der Verfolgung liegen, der sie als Angehörige der katholischen Minderheit ausgesetzt waren. Die Politik der englischen Regierung war zu der Zeit von einem rabiaten Antikatholizismus geprägt. Für das Attentat hatte Guy Fawkes bereits 36 Fässer mit mehr als zwei Tonnen Schwarzpulver in den Kellern der Gebäude deponiert (daher auch die englische Bezeichnung Gun Powder Plot für das Attentat). Fawkes plante, mit diesem Anschlag König Jakob I. samt Familie, alle Parlamentsmitglieder, alle Bischöfe des Landes und den Großteil des Hochadels zu töten, sowie einige politische Gefangene aus dem Tower von London zu befreien.

Ein in mehreren Variationen bekannter Kinderreim, eigentlich die erste Strophe eines Liedes, ruft das Ereignis in Erinnerung:

Remember, remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot.
I see no reason why the gunpowder treason
Should ever be forgot.

Bis heute ist in Großbritannien dieses Attentat nicht vergessen. Man feiert das Ereignis jedes Jahr am 5. November unter dem Namen Bonfire Night mit einem Straßenumzug, bei dem eine Guy-Fawkes-Puppe verbrannt wird und Feuerwerke entzündet werden.

In traditioneller Verbundenheit mit der CRAWLEY TOWN TWINNING ASSOCIATION feiert auch der Dorstener Freundeskreis Crawley das Ereignis seit mehreren Jahren mit einer Guy Fawkes Night Party.

Mehr über die Aktivitäten des Dorstener Freundeskreises Crawley e. V. erfährt man auf der HOMEPAGE  des Vereins.
Hier noch einige Informationen über Dorstens Partnerstadt Crawley und ihre Umgebung.


zurück