HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Zu Besuch in Newtownabbey 2003

Nach 12-tägigem Besuch kehrte eine Holsterhausener Gemeindegruppe aus der nordirischen Partnerstadt Newtownabbey zurück.
Am Ende einer erlebnisreichen Fahrt durch den Norden Irlands und einer überaus herzlichen Aufnahme in Ballyclare, dem Zentrum der nordirischen Partnerstadt Newtownabbey, faßten die 30 Teilnehmer ihre Eindrücke mit dem Schlagwort "Es war großartig – einfach Spitze!" zusammen. Unter Leitung von Pfarrer Wolf-Dietrich Rienäcker und seiner Frau Anne war die Gruppe am 14. August mit einem Reisebus nach Rotterdam aufgebrochen. Über die Nordsee nach Hull und weiter auf dem Landweg nach Schottland hinauf war der Bus nicht nur mit Mann und Maus und vielen Koffern beladen, sondern auch die "nordirischen" Aussstellungsstücke des ehemaligen "Antenna-Shops" sowie der neue Leuchter für die wiederaufgebaute St.-Bernards-Kirche waren mitgenommen worden. Vom schottischen Cairnryan aus wurde die irische See überquert.

In Rotterdam Hadrian's Wall Ankunft in Larne
Alle Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Schon in der Warteschlange gab es das erste Wiedersehen und große Freude über den Besuch der Dorstener Gruppe, die dann im Hafen von Larne von einem Begrüßungsteam der Ballyclare Presbyterian Church empfangen wurde. Diese Gemeinde betreut bereits seit dem Jahre 1955 die seit 1950 bestehende Freundschaft zwischen Menschen aus Dorsten und Nordirland. 1968 - vor 35 Jahren - ist die Evangelische Kirchengemeinde Holsterhausen "eingestiegen", 1988 – vor 15 Jahren - wurde die Städtepartnerschaft zwischen Dorsten und Newtownabbey geschlossen und seit 1993 – seit 10 Jahren - gibt es den Partnerschaftsbrunnen in Holsterhausen – genügend Gründe also auf die besondere Bedeutung dieser langen Freundschaft einzugehen und diesen Besuch besonders zu würdigen.

Das geschah nicht nur in vielen Begegnungen mit Mitgliedern der Gastgemeinde, bei Fahrten und Besuchen in diesem herrlichen Land, sondern auch bei den offiziellen Anlässen. Mayor Paul Girvan und der Council der Partnerstadt hatten zum Empfang (Dorsten Civic Reception) und festlichen Abendessen eingeladen, bei dem der deutsche Konsul Frank Hewitt die Festrede hielt. Mayor Girvan und Pfarrer Rienäcker betonten in ihren Ansprachen, daß der Kontakt auch in Zukunft weiter gestärkt werden muß. Nach Grußworten im ersten Sonntagsgottesdienst in Ballyclare gestaltete die Gruppe den zweiten Gottesdienst am letzten Sonntag der Reise mit Gesang , Musik, Textbeiträgen und Predigt von Pfarrer Rienäcker mit.

Bürgermeister Paul Girvan Konsul Frank Hewitt Rienäckers mit Ted Turkington, dem zukünftigen Bürgermeister Die Niemeiers spielen zum Gottesdienst

Der eigene Bus ermöglichte es uns, ständig unterwegs zu sein. Nicht nur Ballyclare und Newtownabbey wurden erkundet, Belfast besucht, es ging auch ins einsame, wunderschöne Donegal, die berühmte Küstenstraße entlang zum ökumenischen Begegnungszentrum Corrymeela in Ballycastle, zur Old-Bushmills-Whiskey-Distillerie und zum Giants Causeway. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im neuen St.Patricks-Centre in Downpatrick. Hier schilderte Direktor Dr. Dr. Timothy Campbell, ein Freund Dorstens und der Familie Rienäcker, die Arbeit des Zentrums, die Konfessionen übergreifen und verbinden will. Beeindruckend die Darstellungen – auf Weltausstellungs-Niveau!

Archie Reid vom Geschichtsverein Ballyclare führt durch den Ort Grianan Ailligh Glenveagh Castle Ökumenisches Begegnungszentrum Corrymeela in Ballycastle
Bushmill's Distillery Giant's Causeway Giant's Causeway
St.Patricks-Centre in Downpatrick Steinkreuz vor der Kathedrale von Down Kirche in Saul Der Stormont - das Parlamentsgebäude in Belfast

Auf besondere Empfehlung hin durften wir auch Hillsborough Castle, den Wohnsitz der Queen in Nordirland und Sitz des Nordirlandministers während der Übergangszeit, besichtigen. Hier, wo vor wenigen Monaten Präsident Bush und Premier Blair, den Irak-Krieg beschlossen haben, tagte unmittelbar nach unserem Besuch eine Regierungskommission mit der IRA. Krönender Abschluß im Besuchsprogramm war für alle eine Wanderung durch die Mourne Mountains im Süden Nordirlands.

Hillsborough Castle Hillsborough Castle

Besondere Mühe gaben sich die Gastfamilien, um an den verbleibenden freien Tagen ihren Gästen so viel wie möglich vom Land zu zeigen. So ging es teils nach Londonderry, nach Dublin oder an die Nordküste – überall fand sich etwas Neues, Schönes, Aufregendes. Live-Music bis die Füße weh taten gab es am letzten Samstagabend beim „Barndance“ – einem Volkstanzvergnügen für alle. Das Abschiednehmen war für uns und die Gastgeber traurig, da sich viele neue Freundschaften gebildet hatten und die Zeit für Gespräche, für gemeinsames Zusammensitzen und gemeinsames Singen viel zu kurz war.

Wanderung durch die Mournes Wanderung durch die Mournes
'Barndance' mit den nordirischen Freunden Cockle Row Heimatmuseum in Groomsport Carrickfergus Castle
Abschied Ein letzter Blick

Am Dienstag der vergangenen Woche erreichte die Gruppe nach langer Fahrt und beladen mit vielen guten Wünschen und herzlichen Grüßen an die zurückgebliebenen Dorstener wieder unsere Heimatstadt.

Text: W. Rienäcker
Fotos: A. Gebauer

Einen detaillierten Reisebericht finden Sie HIER.


zurück