HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Crawley - Partnerstadt Dorstens

Crawley (in 2001 99.744 Einwohner) liegt im Herzen der grünen Hügellandschaft der Grafschaft Sussex, eingebettet in Wälder und Wiesen, auf halber Strecke zwischen der Metropole London und berühmten Badeorten wie Brighton und Hastings an

Crawley

der englischen Südküste. Diese Landschaft gehört mit ihren Schlössern und Herrensitzen zu den schönsten Englands.

Seinen Namen hat Crawley vor mehr als 1000 Jahren erhalten. Das Gebiet um Crawley war ursprünglich als "Crawe Leah" bekannt - was soviel heißt, wie eine von Krähen heimgesuchte Rodung oder Lichtung. Seit dieser Zeit hat der Name eine Reihe von kleineren Änderungen durchgemacht, bevor es endlich zu seinem heutigen Namen Crawley kam.

Crawley war schon vor sehr langer Zeit ein Wirtschafts- und Geschäftszentrum, wie aus den folgenden Bildern ersichtlich wird. Die erste schriftliche Erwähnung Crawleys geht auf das Jahr 1203 zurück, als ein gewisser Michael de Poynings eine Lizenz erhielt, um wöchentlich einen Markt in der High Street abzuhalten.
crawley_old crawley_old crawley_old crawley_old
Im Jahre 1947 entstand das neue Stadtbild zur Entlastung der überbevölkerten Hauptstadt London. Die malerisch-historischen Orte Crawley, Ifield und Three Bridges wurden von den Planern als Zentrum bzw. Unterzentren integriert.

Crawley

Es entstand eine Stadt im Grünen mit 13 Ortsteilen, eingebettet in Wälder, Rasen- und Parkanlagen. Die Architektur ist überwiegend von kleinen Reihenhäusern gekennzeichnet, wenn man von offiziellen Gebäuden absieht, die mehrstöckig sind. Das Zentrum der Stadt ist der Queen's Square, der völlig als Fußgängerzone ausgebildet ist.

Sehenswürdigkeiten in Crawley:
Da ist z.B. die über 1.000 Jahre alte Kirche St. Nicholas, Worth. Sie ist ein lebendiges Beispiel sächsischer Architektur. Das George Hotel (16. Jh.) und die Old Mill (16. Jh.) sind schöne Überbleibsel vergangener Zeiten. Zur Stadt gehört auch der Flughafen Gatwick. Für die Entspannung der Bürger von Crawley gibt es einige Freizeitzentren (Leisure Centres), in denen verschiedene Sportarten zu betrieben werden können. Hier ist aber auch der Platz für Musikkonzerte, Vorführungen des Kindertheaters, Shows, Unterhaltungsabende, Künstlerauftritte der nationalen und internationalen Szene. Von den zahlreichen Parks und Grünanlagen seien nur Tilgate Park und Goffs Park genannt.

Ein kurzer Stadtrundgang im Zentrum von Crawley vermittelt erste Eindrücke von Dorstens Partnerstadt und weckt vielleicht den Wunsch nach einem persönlichen Besuch. Aber auch die anderen Stadtteile haben zweifelsfrei ihren Reiz.
crawley
Krähen als Namensgeber
crawley
Old Punch Bowl
crawley
George Hotel
crawley
The Shades pub
crawley
Das alte Stellwerk
crawley
White Hart
crawley
Ancient Priors
crawley
Typische Schornsteine
crawley
Jubiläumseiche
crawley
Alte Vortragsbühne
crawley
The Marlets tree
crawley
Ortsteilzentrum Three Bridges
crawley
K2 - Das neue Freizeitszentrum
crawley
Crawley College
crawley
County Mall
crawley
County Mall innen
crawley
St John's Church, Crawley
crawley
St. Nicholas Church, Worth
crawley
St. Nicholas Church innen
crawley
St. Margaret's Church, Ifield
crawley
Pembroke Park
crawley
Wassermühle in Ifield
crawley
Wassermühle in Ifield
crawley
Die neue Bücherei
In der Umgebung von Crawley gibt es eine Reihe von besuchenswerten Ausflugszielen.
Im Dezember 1971 faßten die Ratsmitglieder der Stadt Dorsten den Beschluß, sich um eine Partnerschaft mit einer englischen Stadt zu bemühen. Im gleichen Monat teilte der Rat der Gemeinden Europas mit, daß die Stadt

Crawley-Dorsten

Crawley, Sussex, Interesse zeigte. Die ersten Kontakte wurden geknüpft, und im Oktober 1973 gründeten Bürger der Stadt Dorsten den "Freundeskreis Crawley e. V."  als Pendant zur "Town Twinning Association" (Partnerschaftskomittee) in Crawley; dieser Kreis hat sich zur Aufgabe gestellt, die Kontakte zwischen den Partnerstädten zu pflegen und zu unterstützen.
Die Urkunde zur Besiegelung der Partnerschaft wurde im feierlichen Rahmen im Oktober 1973 in Dorsten von den Bürgermeistern und Stadtdirektoren unterschrieben. Für Dorsten hatten Hans Lampen und Dr. Karl-Christian Zahn die Ehre, für Crawley A. C. W. Crane und K. J. Newell.

Und hier die direkte Verbindung nach Crawley .
Man kann sich auch die elektronische Zeitschrift über Crawley CRAWLEY LIVE , die mehrmals im Jahr erscheint, herunterladen.
Berichte und Kurzfilme von Aktivitäten in Crawley bietet auch Crawley Happy Times  an.

Weitere Bilder zur Städtepartnerschaft Dorsten-Crawley befinden sich auf der Webseite www.flickr.com . Hier findet man auch zahlreiche Bilder über Crawley  selbst.


zurück